EiszeitQuell Feine Limo

Die Limos haben sich fein gemacht

 Im Südwesten der Republik ist der EiszeitQuell-Look bestens bekannt. Die dunkelblaue Welt mit den charakteristischen Eiszapfen hat schon zigtausende Plakate und hunderte Millionen Flaschenetiketten geschmückt. Entwickelt Anfang der 2000er-Jahre unter dem damaligen Romina-Geschäftsführer (und späteren markenschmiede-Gründer) Manfred Pepe Traub, bis heute ein zeitloser und uniquer Auftritt, über die Jahre nur behutsam weiterentwickelt.

So waren auch die Erfrischungsgetränke der Marke stets im vertrauten „Höhlen-Design“ gehalten, Äpfel, Orangen oder Zitronen lagen sprichwörtlich auf Eis – bis wir den Auftrag zur Neugestaltung der Etiketten bekamen. Eine Herausforderung, die uns viel Spaß gemacht hat.

  1. Das Etikett bekommt einen hellen Aquarell-Look, der hellblaue Hintergrund symbolisiert die Basis (das Mineralwasser), während die illustrierten Früchte Wertigkeit ausstrahlen.
  2. Das EiszeitQuell-Logo wird einzeilig, einfarbig und wandert an den oberen Bildrand. Es nimmt sich damit zurück und lässt mehr Raum für die eigentliche Sorte und Früchte.
  3. Die Sortenbezeichnung steht nun in einem farbintensiven Aquarell-Kreis, der Schriftzug „Feine Limo“ bzw. „Bio Schorle“ wurde von den alten Etiketten übernommen.

Vorher

Die Limos im dunklen Eishöhlen-Look wecken kaum Süßgetränke-Assoziationen, die Früchte drängen sich am unteren Bildrand zwischen Logo, Sortenschild und Eiszapfen.

Nachher

Die Etiketten sind frisch, leicht und die Früchte spielen die Hauptrolle. Das neue Design wirkt natürlich und wertig – und unterstreicht damit den hohen Qualitätsanspruch der Premium Limos (über 10 % Saftgehalt) und Schorlen (aus Bio-Fruchtsaft). Gerade im impulsgetriebenen Erfrischungsgetränke-Markt sind die neuen Sorten nun deutlich besser aufgestellt und können sich optisch problemlos gegen nationale Wettbewerber behaupten.

Der Relaunch der EiszeitQuell Erfrischungsgetränke war ein großer und sicher auch gewagter Schritt. Würden die Verbraucher den neuen Style akzeptieren? Und ob! Seit dem Neustart fliegen die Flaschen geradezu aus den Regalen und die Nachfrage ist so groß, dass zum Sommer 2023 eine fünfte Limo-Sorte gelauncht wurde: Feine Limo Orange-Maracuja.