RESIDENZ QUELLE

Das sportlichste Wasser Bayerns

Seit 2011 betreuen wir die Mineralwassermarke RESIDENZ QUELLE aus dem fränkischen Bad Windsheim. Damals wurde die Marke vor allem aus Gewohnheit gekauft, dabei hat sie einen echten USP: den höchsten Calciumgehalt im Freistaat. Mit dem Claim „Bayerns Calcium-König“ und innovativen Sales Promotions haben wir RESIDENZ QUELLE vom Traditions- zum Funktionsgetränk umpositioniert, der Umsatz erhöhte sich in dieser Zeit um rund 50 %.

2019 dann der nächste Step: die Calcium-Positionierung soll noch funktionsorientierter, die Marke weiter verjüngt werden. Eine Fokussierung auf die sportlichen Benefits des hohen Mineralstoffgehalts ist ausdrücklich gewünscht. Ein Pitch mit mehreren Agenturen folgt.

  1. Wir befassen uns mit der Mineralisierung der Quelle: Neben dem höchsten Calcium-Gehalt hat RESIDENZ QUELLE auch den höchsten Magnesium-Gehalt. Ein starkes Argument für Sportler! Die neue, sportliche Tagline: „Bayerns Nr. 1 für Calcium & Magnesium“.
  2. Das neue Key Visual zeigt, wo und wie RESIDENZ QUELLE wirkt: Ästhetisch inszeniert leuchten Knochen und Muskeln der abgebildeten Sportlerinnen auf. Bewusst wählen wir keine Extremsportarten, sondern eine Sprinterin und eine Frau beim Yoga.
  3. Zu beiden passt der neue Claim perfekt: Meine Kraftquelle. Energie und Power, innere Kraft und Ausgeglichenheit. RESIDENZ QUELLE gelingt der Spagat zwischen Sport und Wellness, zwischen Freizeit und Gesundheit, zwischen Leistung und Entspannung.

Das neue Markenkonzept setzt sich in der Konsumentenbefragung nicht nur gegen die anderen Pitch-Konzepte durch, sondern lässt auch die gesamte etablierte Konkurrenz aus bayerischen und nationalen Mineralwassermarken deutlich hinter sich.

Startschuss für die nächste Runde: 2023 erfolgt ein Refresh des Logos. Die rote Krone wird durch ein Signet ersetzt, das den Kronen-Look zitiert, aber viel dynamischer und frischer wirkt. Die neue Typo ohne Serifen ist klarer und passt deutlich besser zur Sport-Positionierung. Das Key Visual kommt nun auch ohne Muskeln und Knochen aus. Mit dem behutsam weiterentwickeltem Auftritt und neuen Sorten sprintet RESIDENZ QUELLE weiter.

Promotions

Die Sport-Positionierung von RESIDENZ QUELLE wird auch außerhalb der klassischen Werbung konsequent verfolgt. Bei POS-Aktivitäten wird sportliches Zubehör verlost oder als Kistenzugabe verteilt. Die Marke ist zudem Sponsor verschiedener Sport-Events im Absatzgebiet und z.B. bei Marathon-Events am Start.