1521

Ein neues Alpha-Bier zum Geburtstag

Zwiefalter Klosterbräu ist eine kleine Brauerei mit großer Geschichte: 1521 wurde sie erstmals in den Chroniken des Benediktinerordens zu Zwiefalten erwähnt, seit dem 19. Jahrhundert ist sie in privaten Händen. Viele Jahre schon unterstützen wir Familie Baader in der Markenführung und haben mit dem Engele die Verjüngung der Traditionsmarke erfolgreich vorangetrieben.

2021 feiert die Brauerei den 500. Geburtstag. Zu diesem Zeitpunkt gibt es ein Dutzend Biere im Sortiment, aber keine klare Nummer 1. Unsere Mission: Ein Helles Hero-Bier entwickeln, das die 500-jährige Tradition verkörpert, hochwertig und zugleich bodenständig ist, Stammverwender und neue Zielgruppen begeistert. Sein Name: 1521, nach dem Jahr der Brauereigründung.

Für ein Helles ist die klassische Euroflasche fast schon Pflicht. In den letzten Jahren sind einige Helle in der Halbliter-Euro mit Retro-Etiketten auf den Markt gekommen. Statt Retro-Look wollen wir aber einen zeitlosen und eigenständigen Auftritt, der noch in vielen Jahren aktuell ist.

Der Kupferstich auf dem 1521-Etikett wurde im 19. Jahrhundert vom Biberacher Künstler Eberhard Emminger (1808-1885) geschaffen.

Der kupferne Kronkorken trägt auf der Oberfläche einen ins Metall geprägten 1521-Schriftzug. Das fühlt sich gut an!

Der 1521-Look wird mit viel Liebe zum Detail entwickelt. Dabei verfolgen wir einen Manufaktur-Ansatz, der das Produkt sowohl optisch als auch haptisch von der Masse abhebt.

Basis ist das auffällige, zweizeilig geschriebene 1521. Um ihm Raum zu geben, nimmt sich das Zwiefalter-Logo darüber etwas zurück. Es wird zusätzlich mit dem umlaufenden Schriftzug „500 Jahre klösterliche Braukunst“ veredelt.

Das Etikett zeigt einen historischen Stich von Zwiefalten, der Himmel darüber strahlt im Kupferschein. Dafür werden kupferne Strahlen ins Papier geprägt. Sie schimmern je nach Lichteinfall ganz unterschiedlich und machen das Etikett lebendig. Der Kupferton zitiert die Sudkessel, die einst aus dem rötlichen Metall gefertigt wurden.

Am Fuß des Etiketts bezeugt der Schriftzug „FUFFZEHNOISAZWANZG“ die Verbundenheit mit der schwäbischen Heimat. Das Zwiefalter Gemeindewappen wird ebenfalls verewigt.

Das FUFFZEHNOISAZWANZG ist edel aber nicht elitär, steht für Tradition ohne angestaubt zu sein und transportiert die Werte und Story der Brauerei perfekt. Das Flaggschiff ist gekommen, um zu bleiben.

Bereits wenige Monate nach dem Launch hat das 1521 alle anderen Sorten überholt und ist seitdem die klare Nummer 1 im Zwiefalter-Sortiment. Mission erfüllt!

merch

Die Popularität des FUFFZEHNOISAZWANZG verlangt nach passenden Fanartikeln. Auch hier verfolgt die Brauerei einen hochwertigen Ansatz. Kein Ramsch, kein billiges Plastik, sondern geschmackvolle und zur Marke passende Accessoires mit schönen Details aus der 1521-CI. Zum Sammeln im Rahmen der „Kronkorken-Kollekte“ oder zum Verkauf im Bierhimmel-Hofladen. Darunter die edle 1521-Sportcap, die Leder-Grillschürze oder die 1521-Adiletten.